endlwelt

Thomas Endls Welt der Bücher und Bilder

Karfunkelstadt

Kinderbuchreihe / Grusel- und Historyreihe





Die Mauer des Schweigens

Band 4 der Grusel- und Historyreihe, ab 10
mit Illustrationen von Andreas Gaertner

SchneiderBuch, 2010

Was ist jetzt nur los? Es scheint so, als hätte sich der Karfunkelstein  verselbstständigt. Ohne eigenes Zutun sind Adrian, Henny und Jo dieses  Mal in der geheimnisvollen Karfunkelstadt gelandet. Dort bricht  urplötzlich eisiger Winter aus, und angriffslustige Mückenschwärme  durchziehen die Gassen. Der fiese Kredithai Adam Hoyer verschwindet  spurlos, während andere Bewohner der Stadt verstummen und erstarren. Die drei Freunde setzen alles daran, das Grauen zu beenden. Doch da werden  ihre Freundin Oda und ihr Verbündeter, Dr. Morin, selbst zu Opfern des  Spuks ...


Das Theater des Schreckens

Band 3 der Grusel- und Historyreihe, ab 10
mit Illustrationen von Andreas Gaertner

SchneiderBuch, 2009

Eigentlich haben Adrian, Henny und Jo beschlossen, nicht so bald in die  geheimnisvolle Karfunkelstadt zurückzukehren. Doch plötzlich kommt alles ganz anders: Durch ein Versehen landen die drei erneut im Jahr 1899  und das ausgerechnet zusammen mit dem fiesen Ladenbesitzer Krattlow. In  der Karfunkelstadt überschlagen sich die Ereignisse: Nicht nur, dass  sich Krattlow mit dem unersetzlichen magischen Edelstein aus dem Staub  macht, zum Entsetzen von Adrian, Henny und Jo ist schon wieder eine  Legende zum Leben erwacht: Eine zwielichtige Schauspielertruppe bestimmt seit Kurzem das Schicksal der Stadt.


Die Kathedrale der Ratten

Band 2 der Grusel- und Historyreihe, ab 10
mit Illustrationen von Andreas Gaertner

SchneiderBuch, 2009

Mithilfe des magischen Edelsteins ist es Adrian und Jo gelungen, in ihre Welt zurückzukehren. Doch durch ein Missgeschick steckt Henny noch immer in der Vergangenheit fest. Um sie zu retten, bleibt Adrian und Jo nichts anderes übrig, als ein zweites Mal in die geheimnisvolle Karfunkelstadt zu reisen. Dort angekommen, werden die Freunde in ein schauriges Abenteuer verwickelt. Unzählige Ratten bevölkern die Straßen, und der Bau einer gigantischen Kathedrale hält die ganze Stadt in Aufruhr ...

“Karfunkelstadt - Die Kathedrale der Ratten” ist ein tolles Buch, was sehr schön geschrieben ist. Es ist richtig spannend und wird nie langweilig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.” (krissi auf www.lizzynet.de)

 

Der Turm der tausend Schatten

Band 1 der Grusel- und Historyreihe, ab 10
mit Illustrationen von Andreas Gaertner

SchneiderBuch, 2009

Alle drei wollten sie den seltsamen Edelstein ergattern, in dem sich schwarz ihre Stadt abzeichnet: Adrian, der in einem Gothic-Laden jobbt, Henny, die gewohnt ist, stets das zu bekommen, was sie will, und Jo, der merkwürdigen Hobbys nachgeht. Doch der Magische Karfunkelstein katapultiert sie an einen unheimlichen Ort in der Vergangenheit, wo düstere Legenden wahr werden und die Freunde in höchste Gefahr geraten ...

 

Nervenkitzel und Grusel auf hohem erzählerischem Niveau. (Aus der Begründung der Jury der “Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur”)

Ein äußerst spannender und flotter Roman, der vor allem auch sprachlich etwas zu bieten hat. Man kann auf den nächsten Band gespannt sein. (ORF / Lesekompetenzzentrum Oberösterreich)

Empfohlen vom oberösterreichischen Bibliotheken-Service für Schulen.